Hey, nur noch 69 Tage bis zum Hannover Marthon am 26.04.2020. Ist das nicht cool? Darauf freuen sich viele Läufer und Läuferinnen. Die Stadt Hannover wird wieder einen sportlichen Höhepunkt der Laufszene mit einem begeisterten Publikum an der Laufstrecke erleben. Laufen ist der Volkssport Nummer eins, der einfach und überall ausgeübt werden kann und ein wahrer Gesundheitssport ist, wenn es mit der richtigen Technik und Dosierung gemacht wird.
Running School of Hannover hat an diesem Sonntag, wie jeden Sonntag auch, im Georgengarten Hannover punktlich um 10:00 Uhr mit dem Gesundheitstraining angefangen. Die Teilnehmer haben erst mit der Gymnastik vor dem Lauf angefangen und waren sehr motiviert, was mich sehr gefreut hat. Als Fitness- und Lauftrainer, lege ich einen großen Wert auf die Beweglichkeit des Bewegungsapparates, wie der Name schon sagt. Die Beweglichkeit ist das A und O jeder Sportart und es darf nicht zu kurz kommen. Deshalb versuche ich jedes mal durch bestimmte Übungen, die ich vormache, ein komplettes Paket an Bewegung für die Teilnehmer anzubieten. Die Knorpeln in den Gelenken brauchen die regelmäßige Bewegung, um geschmeidig und prall zu bleiben. Auch beim Faszientraining sorge ich für mehr Elastizität des Körpers. Das Bindegewebe zwischen den Muskelsträngen, Sehnen, Bändern und Knochen müssen regelmäßig gezogen und bewegt werden, um nicht zu verkleben. Natürlich üben wir auch as sanfte Krafttraining für die verschiedenen Muskelgruppen, um die Körperhaltung und das Minimum an Körperkraft zu stärken. Ich finde die Fitness am Alltag ist so wichtig für den Körper und das Wohlbefinden im Leben, dass ein regelmäßiges Gesundheitstraining eine sehr gute Investition in unsere Gesundheit ist.
Wer regelmäßig läuft und Sport macht, merkt wie wichtig es ist, eine gute Basis an Gesundheit und Fitness zu haben. Das trainieren wir in unserem Gesundheitstraining Sonntags regelmäßig. Nach der Gymnastik laufen wir ca. 6 km in einem moderatem Tempo. Die Laufeinsteiger bekommen einen Trainingsplan von mir mit Anleitung und Tipps zur Lauftechnik, damit sie systematisch und sicher ins Dauerlaufen kommen. Das Laufen ist ja ein absolutes Training für die Ausdauer und Kraft.
Das besondere Training heute war das Beinkrafttraining mit extra Übungen wie Kniebeugen, Ausfallschritt und Waden-Schienbein-Übungen. Denn der Ausdauerlauf braucht sehr gute Körperhaltung, Rumpfspannung und Stehvermögen. Deshalb lautet mein Tipp der Woche für die Läufer und Läuferinnen die folgende Übungen regelmäßig 1-2 mal in der Woche zu trainieren:
- Kniebeugen: 2-3 Sätze, 15 - 20 Wiederholungen mit 1-2 Minuten Pause.
- Ausfallschritt: 2-3 Sätze, 12-15 Wiederholungen, 1-2 Minuten Pause.
- Waden-Schienbein-Übungen: 2-3 Sätze, 10-12 Wiederholungen, 1-2 Minuten Pause
Achtung: bei allen Übungen auf die korrekte Übungsausführung achten und gut ein- und ausatmen.
Die Übungen sind auf eigene Gefahr auszuführen und die Running School of Hannover übernimmt keine Haftung für Beschwerden und Schäden.,
Viel Spaß beim Training
Running School of Hannover
Hadi Zanjani
Kommentar schreiben