Super, dass du motiviert bist, mit dem Laufen anzufangen! Der richtige Einstieg kann den Unterschied machen, ob du Spaß am Laufen findest und dabei bleibst. Ich empfehle dir, es mit einem acht- bis zehnwöchigen Einsteigerprogramm zu versuchen, das dich langsam an das regelmäßige Laufen heranführt. Hier ist eine einfache Strategie für den Anfang:
In den ersten zwei bis drei Wochen machst du ein Intervalltraining aus Gehen und Laufen. Zum Beispiel könntest du eine Minute laufen und dann zwei Minuten gehen. Das wiederholst du etwa zehnmal, sodass du insgesamt etwa dreißig Minuten unterwegs bist. Dies kannst du zwei- bis dreimal pro Woche machen.
Ab der vierten Woche kannst du die Laufintervalle verlängern, zum Beispiel auf zwei Minuten laufen und eine Minute gehen. Wenn du dich dabei wohlfühlst, kannst du jede Woche die Laufzeit etwas steigern, bis du irgendwann zehn bis fünfzehn Minuten am Stück laufen kannst.
Es hilft auch, einen bestimmten Lauftag und eine feste Zeit einzuplanen, damit es zur Routine wird. Ein guter, entspannter Lauf sollte sich angenehm anfühlen, und du solltest dabei noch in der Lage sein, dich zu unterhalten.
Hast du vielleicht schon ein Ziel, auf das du hinarbeiten möchtest, wie zum Beispiel einen Fünf-Kilometer-Lauf?
Kommentar schreiben